1. Einsatztag der RT3 & RT4 in der Kasseler City
Am Sonntag, den 16. September 2007, etwa vier Wochen nach der Eröffnung des umgebauten Kasseler Hauptbahnhofs, wurde ein weitere wichtiger Schritt im RegioTram System beschritten:
Nachdem bereits vom 19. August an die RT Linie 4 (Wolfhagen <> KS-Am Stern) unter dem Kasseler Hauptbahnhof in die City rollt, nahmen zum besagten Sonntag die Linien RT3 (Warburg/Hofgeismar-Hümme [<> Leipziger Straße] <> Kaufungen Papierfabrik), sowie die Linie RT5 (Melsungen [<> Leipziger Straße] <> Kaufungen Papierfabrik) ihren planmässigen Liniendienst durch den Tunnel auf. Die zum Schluß noch verbleibende Linie RT9 (Schwalmstadt-Treysa) beginnt und endet zum größten Teil noch im Kasseler Hauptbahnhof, bis auf einige Fahrten, welche vom Betriebshof Sandershäuser Straße aus-/ bzw. einrücken. Zum Winterfahrplanwechel soll das neue Kehrgleis am Auestadion fertiggestellt sein, bis wohin die RT9 dann verlängert wird.
Bereits seit einiger Zeit waren auf einigen Haltestellenschildern die dort neu verkehrenden RT Linien verzeichnet. So z.B. auch an der Haltestelle “Hallenbad Ost” am Betriebshof Sandershäuser Straße.
Kurz vor dem Ausrücken der RegioTram, passiert Tw 611 die Haltestelle “Hallenbad Ost” auf dem Weg Richtung Mattenberg.
Um 7:34h rückt die erste RegioTram der Linie RT5, bestehend aus Tw 701 “Hans im Glück”, aus dem Betriebshof Sandershäuser Straße mit Ziel Melsungen aus.
Das IBIS-System zur Steuerung der Zielfilmanzeigen will noch nicht so ganz mitspielen; statt RT5 zeigt die Anzeige am Wagenschluß eine “95” an (Anm.: 95 wird als Liniennummer im IBIS-Rechner eingegeben und entspricht RT5).
Kurze Zeit später erreicht Tw 701 die Haltestelle “Altmarkt/Regierungspräsidium”.
Um 7:51h taucht die erste planmässige RT5 aus dem Tunnel wieder auf und fährt in die Haltestelle ein.
Ein Blick auf die tiefer gelegte Haltestelle “Hauptbahnhof”.
Um 7:56h erreicht Tw 708 “Der Eisenhans” als erste RT3 aus Richtung Hofgeismar-Hümme kommend den Kasseler Hauptbahnhof mit Weiterfahrt nach “Kaufungen-Papierfabrik”.
Links wartet die RT5 abfahrbereit nach Melsungen, rechts steht die soeben eingetroffene RT3.
Tw 708 verläßt nun den Hauptbahnhof.
Gegen 8:10h erreicht Tw 712 “Schneeweißchen und Rosenrot” als zweite RT5 den noch fast menschenleeren “Königsplatz”. Eingesetzt hat auch dieser Wagen am “Hallenbad Ost”.
Nur sieben Minuten später passiert Tw 712 die Haltestelle “Scheidemannplatz” und biegt anschließend auf die Tunnelrampe ab.
Noch beginnen und enden die meißten Fahrten der RT9 von und nach Schwalmstadt-Treysa auf dem höher gelegten Bahnsteigen. Vereinzelte Fahrten werden auch über die Tunnelrampe geführt und beginnen/enden am Hallenbad Ost (Betriebshof Sandershäuser Straße). Hier, auf Gleis 7a, steht Tw 702 “Das Blau Licht” für seine Fahrt um 8:43h nach Treysa bereit.
Um 8:43h nähert sich Tw 717 “Der Zaunkönig” dem Hauptbahnhof - es ist die erste planmässige RT5 aus Melsungen kommend, die über die Tunnelrampe in die City fährt.
Kaum zum Stehen gekommen, nähert sich eine Minute später aus der Stadt kommend Tw 757 “Schneewitchen” als RT4 nach Wolfhagen.
Tw 757 bügelt ab, läßt den Dieselmotor an und wird in kürze die Haltestelle verlassen.
Um 8:49h taucht Tw 717 wieder ans Tageslicht und biegt Richtung “Wilhelmsstraße/Stadtmuseum” ab.
Aus Kaufungen-Papierfabrik kommend, überquert Tw 708 als RT3 um 8:58h die Sternkreuzung mit Ziel Hofgeismar-Hümme.
Zwei Minuten später erreicht Tw 717 die Haltestelle “Am Stern”.
Auch einzelne Fahrten der RT3 enden am Hallenbad Ost, so auch die Fahrt, die um 9:07h den Stern erreicht.
In der Zwischenzeit ist Tw 709 “Der Mond” vom Hallenbad Ost als RT5 Richtung Melsungen ausgerückt. Hier hat er bereits die Haltestelle “Scheidemannplatz” erreicht.
Tw 701 ist aus Melsungen zurückgekehrt und hat um 10:26h die Haltestelle “Unterneustädter Kirchplatz” verlassen und steuert den “Platz der Deutschen Einheit” an.
Pünktlich um 10:32h verläßt die erste reguläre RT9 den Betriebshof Sanderhäuser Straße. Drei Minuten später kommt sie am “Platz der Deutschen Einheit” an.
Um 10:49h taucht die RT9 aus dem Hauptbahnhof-Tunnel auf.
Einige Fahrten der RT3 & RT5 wenden in der Schleife “Leipziger Straße”, die auch in der SVZ von der SL 8 genutzt wird. Tw 708 wartet um 17:50h hier auf seine Rückfahrt nach Melsungen.
Mit drei Minuten Verspätung verläßt der Zug die Haltestelle und trifft hierbei auf Tw 609, der als SL8 Richtung “Papierfabrik” unterwegs ist.
Um 18:06 nähert sich aus der Gegenrichtung Tw 717 als RT3 und biegt in die Wendeschleife ein, um von dort wieder planmässig um 18:44h nach “Hofgeismar-Hümme” zu fahren.
Um 19:14h, mit sieben Minuten Verspätung, erreicht Tw 705 “Froschkönig” die Endhaltestelle “Papierfabrik” in Kaufungen ...
... und biegt ohne Fahrgäste in die Wendeschleife ein.
In der Zwischenzeit durchfährt die “BOB-Bahn” Tw 638 als SL 4 “Papierfabrik” mit Fahrziel “Oberkaufungen”.
Fast pünktlich um 19:24h fährt Tw 705 wieder aus der Wendeschleife hinaus, ...
... während Tw 701 um 19:26h aus der Gegenrichtung als RT3 mit einer Verspätung von neun Minuten in Kaufungen eintrifft.
Es ist mittlerweile dunkel geworden; nach einem Linienwechsel von RT3 > RT5 in Kaufungen, erreicht Tw 701 den erleuchteten “Königsplatz”.
Auch mit sieben Minuten Verspätung steht Tw 708 um 20:34h im Hauptbahnhof und wartet auf die Fahrstellung des Ausfahrsignals Richtung Hofgeismar-Hümme.
Um 20:42h erreicht Tw 714 “Rotkäpchen” pünktlich den Hauptbahnhof mit Weiterfahrt zur “Leipziger Straße”.
Gegen 20:50h durchfährt Tw 760 “Brüderchen und Schwesterchen” als Sonderwagen die Haltestelle.
Um 20:56h trifft Tw 717 als RT3 aus Hümme kommend im Hauptbahnhof ein.
Auch fast pünktlich, um 21:04h, erreicht die erste planmäßige RT9 aus Treysa die Hauptbahnhofhaltestelle, um durch den Tunnel zum Hallenbad Ost zu fahren und im Betriebshof Sandershäuser Straße einzurücken. Leider zeigt dies die Zielfilmbeschilderung nicht.
Der Verspätungsspitzenreiter an diesem Tag war vermutlich Tw 757 als RT4 aus Wolfhagen kommend; mit 46 Minuten Verspätung (!) fährt er um 21:08h in die Haltestelle ein - planmässig hätte er um 20:22h von hier aus zum Stern abfahren müssen, bzw. seit 20:46h schon wieder auf der Rückfahrt nach Wolfhagen sein müssen.
Aufgrund der hohen Verspätung endet diese RT4 im Hauptbahnhof. Die Fahrgäste haben hier die Möglichkeit in die noch wartende RT9 umzusteigen, ...
... die kurz darauf in Richtung City abfährt. Tw 757 wendet hier gleich für die Fahrt nach Wolfhagen.
Das Schlußbild zeigt den nächtlichen Bahnübergang an der Schenkebier Stanne ...