1. Einsatztag der RT3 & RT4 in der Kasseler City
Am Sonntag, den 16. September 2007, etwa vier Wochen nach der Eröffnung des umgebauten Kasseler Hauptbahnhofs, wurde ein weitere wichtiger Schritt im RegioTram System beschritten:
Nachdem bereits vom 19. August an die RT Linie 4 (Wolfhagen <> KS-Am Stern) unter dem Kasseler Hauptbahnhof in die City rollt, nahmen zum besagten Sonntag die Linien RT3 (Warburg/Hofgeismar-Hümme [<> Leipziger Straße] <> Kaufungen Papierfabrik), sowie die Linie RT5 (Melsungen [<> Leipziger Straße] <> Kaufungen Papierfabrik) ihren planmässigen Liniendienst durch den Tunnel auf. Die zum Schluß noch verbleibende Linie RT9 (Schwalmstadt-Treysa) beginnt und endet zum größten Teil noch im Kasseler Hauptbahnhof, bis auf einige Fahrten, welche vom Betriebshof Sandershäuser Straße aus-/ bzw. einrücken. Zum Winterfahrplanwechel soll das neue Kehrgleis am Auestadion fertiggestellt sein, bis wohin die RT9 dann verlängert wird.

001 RT
Bereits seit einiger Zeit waren auf einigen Haltestellenschildern die dort neu verkehrenden RT Linien verzeichnet. So z.B. auch an der Haltestelle “Hallenbad Ost” am Betriebshof Sandershäuser Straße.

002 RT
Kurz vor dem Ausrücken der RegioTram, passiert Tw 611 die Haltestelle “Hallenbad Ost” auf dem Weg Richtung Mattenberg.

003 RT
Um 7:34h rückt die erste RegioTram der Linie RT5, bestehend aus Tw 701 “Hans im Glück”, aus dem Betriebshof Sandershäuser Straße mit Ziel Melsungen aus.

004 RT
Das IBIS-System zur Steuerung der Zielfilmanzeigen will noch nicht so ganz mitspielen; statt RT5 zeigt die Anzeige am Wagenschluß eine “95” an (Anm.: 95 wird als Liniennummer im IBIS-Rechner eingegeben und entspricht RT5).

005 RT


006 RT
Kurze Zeit später erreicht Tw 701 die Haltestelle “Altmarkt/Regierungspräsidium”.

010 RT
Um 7:51h taucht die erste planmässige RT5 aus dem Tunnel wieder auf und fährt in die Haltestelle ein.

011 RT

Ein Blick auf die tiefer gelegte Haltestelle “Hauptbahnhof”.

012 RT
Um 7:56h erreicht Tw 708 “Der Eisenhans” als erste RT3 aus Richtung Hofgeismar-Hümme kommend den Kasseler Hauptbahnhof mit Weiterfahrt nach “Kaufungen-Papierfabrik”.

013 RT
Links wartet die RT5 abfahrbereit nach Melsungen, rechts steht die soeben eingetroffene RT3.

014 RT
Tw 708 verläßt nun den Hauptbahnhof.

015 RT
Gegen 8:10h erreicht Tw 712 “Schneeweißchen und Rosenrot” als zweite RT5 den noch fast menschenleeren “Königsplatz”. Eingesetzt hat auch dieser Wagen am “Hallenbad Ost”.

016 RT


017 RT
Nur sieben Minuten später passiert Tw 712 die Haltestelle “Scheidemannplatz” und biegt anschließend auf die Tunnelrampe ab.

018 RT
Noch beginnen und enden die meißten Fahrten der RT9 von und nach Schwalmstadt-Treysa auf dem höher gelegten Bahnsteigen. Vereinzelte Fahrten werden auch über die Tunnelrampe geführt und beginnen/enden am Hallenbad Ost (Betriebshof Sandershäuser Straße). Hier, auf Gleis 7a, steht Tw 702 “Das Blau Licht” für seine Fahrt um 8:43h nach Treysa bereit.

019 RT


021 RT
Um 8:43h nähert sich Tw 717 “Der Zaunkönig” dem Hauptbahnhof - es ist die erste planmässige RT5 aus Melsungen kommend, die über die Tunnelrampe in die City fährt.

022 RT
Kaum zum Stehen gekommen, nähert sich eine Minute später aus der Stadt kommend Tw 757 “Schneewitchen” als RT4 nach Wolfhagen.

023 RT
Tw 757 bügelt ab, läßt den Dieselmotor an und wird in kürze die Haltestelle verlassen.

024 RT


025 RT
Um 8:49h taucht Tw 717 wieder ans Tageslicht und biegt Richtung “Wilhelmsstraße/Stadtmuseum” ab.

026 RT
Aus Kaufungen-Papierfabrik kommend, überquert Tw 708 als RT3 um 8:58h die Sternkreuzung mit Ziel Hofgeismar-Hümme.

027 RT
Zwei Minuten später erreicht Tw 717 die Haltestelle “Am Stern”.

028 RT
Auch einzelne Fahrten der RT3 enden am Hallenbad Ost, so auch die Fahrt, die um 9:07h den Stern erreicht.

029 RT
In der Zwischenzeit ist Tw 709 “Der Mond” vom Hallenbad Ost als RT5 Richtung Melsungen ausgerückt. Hier hat er bereits die Haltestelle “Scheidemannplatz” erreicht.

030 RT
Tw 701 ist aus Melsungen zurückgekehrt und hat um 10:26h die Haltestelle “Unterneustädter Kirchplatz” verlassen und steuert den “Platz der Deutschen Einheit” an.

031 RT


032 RT
Pünktlich um 10:32h verläßt die erste reguläre RT9 den Betriebshof Sanderhäuser Straße. Drei Minuten später kommt sie am “Platz der Deutschen Einheit” an.

033 RT
Um 10:49h taucht die RT9 aus dem Hauptbahnhof-Tunnel auf.

034 RT


035 RT
Einige Fahrten der RT3 & RT5 wenden in der Schleife “Leipziger Straße”, die auch in der SVZ von der SL 8 genutzt wird. Tw 708 wartet um 17:50h hier auf seine Rückfahrt nach Melsungen.

036 RT


037 RT
Mit drei Minuten Verspätung verläßt der Zug die Haltestelle und trifft hierbei auf Tw 609, der als SL8 Richtung “Papierfabrik” unterwegs ist.

038 RT


039 RT
Um 18:06 nähert sich aus der Gegenrichtung Tw 717 als RT3 und biegt in die Wendeschleife ein, um von dort wieder planmässig um 18:44h nach “Hofgeismar-Hümme” zu fahren.

040 RT
Um 19:14h, mit sieben Minuten Verspätung, erreicht Tw 705 “Froschkönig” die Endhaltestelle “Papierfabrik” in Kaufungen ...

041 RT
... und biegt ohne Fahrgäste in die Wendeschleife ein.

042 RT
In der Zwischenzeit durchfährt die “BOB-Bahn” Tw 638 als SL 4 “Papierfabrik” mit Fahrziel “Oberkaufungen”.

043 RT
Fast pünktlich um 19:24h fährt Tw 705 wieder aus der Wendeschleife hinaus, ...

044 RT


045 RT
... während Tw 701 um 19:26h aus der Gegenrichtung als RT3 mit einer Verspätung von neun Minuten in Kaufungen eintrifft.

046 RT
Es ist mittlerweile dunkel geworden; nach einem Linienwechsel von RT3 > RT5 in Kaufungen, erreicht Tw 701 den erleuchteten “Königsplatz”.

047 RT


048 RT
Auch mit sieben Minuten Verspätung steht Tw 708 um 20:34h im Hauptbahnhof und wartet auf die Fahrstellung des Ausfahrsignals Richtung Hofgeismar-Hümme.

049 RT


050 RT
Um 20:42h erreicht Tw 714 “Rotkäpchen” pünktlich den Hauptbahnhof mit Weiterfahrt zur “Leipziger Straße”.

051 RT


052 RT
Gegen 20:50h durchfährt Tw 760 “Brüderchen und Schwesterchen” als Sonderwagen die Haltestelle.

053 RT
Um 20:56h trifft Tw 717 als RT3 aus Hümme kommend im Hauptbahnhof ein.

054 RT


055 RT
Auch fast pünktlich, um 21:04h, erreicht die erste planmäßige RT9 aus Treysa die Hauptbahnhofhaltestelle, um durch den Tunnel zum Hallenbad Ost zu fahren und im Betriebshof Sandershäuser Straße einzurücken. Leider zeigt dies die Zielfilmbeschilderung nicht.

056 RT
Der Verspätungsspitzenreiter an diesem Tag war vermutlich Tw 757 als RT4 aus Wolfhagen kommend; mit 46 Minuten Verspätung (!) fährt er um 21:08h in die Haltestelle ein - planmässig hätte er um 20:22h von hier aus zum Stern abfahren müssen, bzw. seit 20:46h schon wieder auf der Rückfahrt nach Wolfhagen sein müssen.

057 RT
Aufgrund der hohen Verspätung endet diese RT4 im Hauptbahnhof. Die Fahrgäste haben hier die Möglichkeit in die noch wartende RT9 umzusteigen, ...

058 RT
... die kurz darauf in Richtung City abfährt. Tw 757 wendet hier gleich für die Fahrt nach Wolfhagen.

059 RT
Das Schlußbild zeigt den nächtlichen Bahnübergang an der Schenkebier Stanne ...

Kassel2Zurück zur Startseite ...Kassel ...Wien ...NEWS ...Archiv ...Über mich ...Göttingen ...ICE Städtenamen ...Forum ...Gästebuch ...Download & Spiel ...Impressum ...Links ...
Zurück3RegioTram ...
1.Planeinsatz RT3 RT4 Haltestelle