Eröffnung Jungfernkopf Haltestelle
Kassel

Eröffnung des RegioTram Haltepunkt “Kassel-Jungfernkopf”
Zum großen Winterfahrplanwechsel, am 14. Dezember 2008, wurden zwei neue Haltepunkte der RegioTram in Betrieb genommen - “Kassel-Jungfernkopf” sowie “Vellmar-Osterberg/EKZ”.
Bereits einen Tag zuvor, am Samstag, den 13. Dezember 2008, fand die Eröffnungsfeier dieser beiden Stationen statt.
DSC_1924



DSC_1914
Der Blick auf den neuen Haltepunkt aus Blickrichtung “Am Wäldchen”.

DSC_1917
Im Bereich der Waldecker Straße/Eisenbahnweg wurde ein Zelt für die Eröffnungsrede und für den späteren Aufenthalt der Besucher errichtet. Eine Catering Firma liefert soeben das Essen.

DSC_1922
Blick auf den noch fast leere Bahnsteig. Schon vor Beginn der Eröffungsfeierlichkeiten hielten die Bahnen der RT3 und RT4 an den neuen Haltepunkten.

DSC_1918
Aufgang zum Bahnsteig 1, zu den Bahnen Richtung City, ...

DSC_1919
...sowie zum Bahnsteig 2, zu den Zügen Richtung Hofgeismar/Warburg und Wolfhagen.

DSC_1998
Die Haltepunkttafel am Eingangsbereich.

DSC_1925
Nach dem Schließen der Schranken können mehrere Minuten vergehen, bis die Bahn eintrifft. Bei den Linien Richtung City müssen die Schranken bereits vor dem Eintreffen am Haltepunkt geschlossen werden, was zu noch längeren Schließzeiten führt. Bereits einige Tage nach der Inbetriebnahmen wurden Stimmen in der lokalen Presse laut, welche sich über den aktuellen Zustand beschweren.

DSC_1979
Bahnsteig 2 - Züge Richtung Warburg und Wolfhagen.

DSC_1991
Bahnsteig 1 - Züge Richtung City.

DSC_1994
Je Bahnsteig befindet sich ein Wartehäuschen mit Sitzgelegenheit.

DSC_2003
Tw 718 nähert sich als RT3 mit Fahrziel “Hofgeismar” dem Haltepunkt “Jungfernkopf”.

DSC_2089
Langsam füllt sich der Bereich mit Anwohnern des Jungfernkopfes.

DSC_2015
Auch der NVV war mit einem Infostand vertreten.

DSC_2023
Während unten die Eröffnung am Laufen ist, halten oben am Haltepunkt die RegioTram´s in beiden Richtungen.

DSC_2054
Nach den Eröffungsreden, wurde eine “Eröffnugstorte” den Rednern übergeben; v.l.n.r. Wofgang Dippel [Hinterkopf zu sehen] (NVV Geschäftsführer), Dr. Manuel Eichler (Ortsbeirat Jungfernkopf), Betram Hilgen (Oberbürgermeister Kassel) und Dr. Klaus Vornhusen (Konzernbevollmächtigter DB AG).

DSC_2074
Nicht nur Autofahrer brauchen manchmal Geduld an den geschlossenen Schranken, sondern auch die Fahrer und Fahrgäste der OL 44.

DSC_2093
Nach den Reden strömten die Besucher auf die Bahnsteige um die kostenlosen Tram Fahrten auszukosten.

DSC_1995
Die Fahrplan- und Informationstafel im Wartehäuschen.

DSC_1996
Speziell zum Eröffnungstag galt ein Sonderfahrplan mit zusätzlichen RegioTram Fahrten.

DSC_2097
Bereits am Samstag zeigte sich auch die Bushaltestelle der Linien 28 und 44 mit dem geänderten Namen: Jungfernkopf (zuvor “Am Obstkeller”)




Videostreifen anklicken (Dauer: 19:28 min)...

ZurückKassel ...