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Die Eröffnung des Abschnitts Helsa - Hessisch Lichtenau; 28.01.2006
Am 28. Januar 2006 wurde bei eisig strahlendem Sonnenschein, im Rahmen eines großen Festprogramms, der IV. und Letzte Bauabschnitt von Helsa nach Hessisch Lichtenau eingeweiht.

Ein nur für diesen Tag verdichteter Fahrplan diente zur Eröffnung. Alle Fahrten der “normalen” Tram Linie 4 wurden vom Mattenberg nach Hessisch Lichtenau verlängert. Zudem wurden weitere Straßenbahnen als Doppeltraktion gefahren, welche zwischen “Am Stern” und “Hessisch Lichtenau-Bürgerhaus” pendelten, sowie zwei Einzelgarnituren der Diesel-RegioTram, die ebenfalls auf diesem Teilstück fuhren, jedoch mit dem Fahrtverlauf um Oberkaufungen herum.
Damit verdichtete sich der Fahrplan auf einen 15-Minuten-Takt, der aber sehr schnell ins Wanken kam, aufgrund des zu hohen Fahrgastaufkommens.

Wie die HNA in ihrer Ausgabe vom Montag, den 30. Januar 2006 berichtete, ging am Morgen des Eröffnungssamstags ein anonymer Anruf bei der Polizei ein, der die Eröffnungsfahrten ins Stocken brachte; ein unbekannter behauptete zwischen Helsa und Bf. Fürstenhagen drei Bomben versteckt zu haben.
Aus diesem Grund wurde vor den offiziellen Fahrten, der ohne Fahrgäste besetzte RegioTram Zug Tw 758 “Allerleirauh” auf die Strecke geschickt, um nach Gegenständen ausschauzuhalten. Nachdem, zum Glück, nichts Aussergewöhnliches gefunden wurde, konnten die Fahrten mit Verzögerung wieder fortgesetzt werden.

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Der leere Tw 758 durchfuhr - ohne Stop - um 13:14 Uhr Eschenstruth mit Fahrziel Hessisch Lichtenau.

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An der Haltestelle Eschenstruth selbst war, wie auch an den weiteren neuen Haltepunkten, eine reges Menschentreiben. Die Straßenbahn sollte unter großem Beifall, mit live Musik des “Musikzug´s TSG Eschenstruth” und einem Transparent empfangen werden.

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Um 13:32 Uhr tauchte die Doppeltraktion, bestehend aus Tw 639 + 640, aus Richtung Helsa kommend auf. Schon hier waren die beiden Wagen SEHR GUT gefüllt. Bei einem kurzem Stop informierte der Fahrer über Außenlautsprecher , daß der Straßenbahnzug für die geladenen Gäste, sowie auch der Beginn sämtlicher Festlichkeiten in Hessisch Lichtenau, mit etwa 15-20 Minuten Verspätung eintreffen bzw. beginnen werden.

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Ein großer Pilgerstrom wanderte in Hessisch Lichtenau die Friedensstraße hinauf Richtung der Wendeschleife am Kreuzrasen, wo bereits das Vorprogramm zur Eröffnung begonnen hatte.

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Unter wenig Beachtung näherte sich um 13:45 Uhr der Tw 639 + 640 als erster Zug mit Fahrgästen besetzt der Wendeschleife ...


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... und konnte so nur zwei Minuten später bereits die Haltestelle “Bürgerhaus” erreichen, bereits mit geänderter Zielfimbeschilderung.

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Dieses Gespann sollte nicht die letzte Doppeltraktion für diesen Tag bleiben.

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Nach einem Fahrgastwechsel, verließ die Traktion Hessisch Lichtenau wieder um 13:51 Uhr als Linie 4 Richtung Kassel, Am Stern.

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Der Kreuzrasen füllte sich immer mehr mit vielen Interessierten, die die Straßenbahn in Hessisch Lichtenau begrüßen wollten und um auch die kostenlosen Schnupperfahrten zu nutzen. Des weiteren lockte ein überdimensionaler Kessel, mit der “weltgrößten Feuerzangenbowle” und zahlreiche weitere Aktivitäten. Für die Begrüßungsrede und für live Musik fand auch eine große Bühne hier ihren Platz.

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Kurz vor dem Eintreffen des Eröffnungzuges füllte sich die Haltestelle immer mehr.

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Als Vorbote der sich nähernden Tram, durchfuhr um 14:14 Uhr das KVG-Einsatzfahrzeug die Friedensstraße.

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Um 14:18 Uhr schlich in Schrittgeschwindigkeit, von einer Polizeieskorte begleitet, der offizielle Eröffnungszug, bestehend aus Tw 611 (passend mit Werbung für den Hessentag 2006 in Hessisch Lichtenau) + 621 (hr3 - Werbung) Richtung Wendeschleife die Friedenstraße hinauf. Gefahren werden durfte die Bahn von der Straßenbahnfahrerin Silke Ballmert*.


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Vor dem Erreichen der Haltestelle, wurde der Zug gestoppt, um von Mitarbeitern noch geschmückt zu werden, um feierlich in die Haltestelle einzufahren. Passend zeigte sich der Zielfilm der Tram mit “4 Jungfernfahrt Hess. Lichtenau”.

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   IMG_0399 Als “Schaffner” gab Wilhelm Breithaupt* den Start-Pfiff.

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Begleitet von vielen Schaulustigen, bahnte sich der Zug einen Weg durch die Massen zur Haltestelle.

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Die Haltestelle erreichte sie erst 9 Minuten nach dem Start-Pfiff, gegen 14:29 Uhr. Die Zielanzeige ist auch hier bereits umgesprungen auf das neue Ziel “Am Stern”.

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Viele waren noch dabei die Straßenbahn zu besichtigen, als sich still und heimlich um 14:30 Uhr die Diesel-Hybrid RegioTram Tw 759 dem Bürgerhaus näherte. Auch dieser Wagen wurde noch geschmückt (was sich am Anfang nicht so leicht gestaltete), schließlich sollte er wenig später, passend für Hessisch Lichtenau, auf den Märchennamen “Frau Holle” getauft werden. Anfäglich zeigte sich die RegioTram noch mit der Zielbeschilderung “4 Hess. Lichtenau”.

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Um 14:39 Uhr setzte sich die RegioTram langsam in Bewegung.

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Tw 611 + 621, welche noch an der Haltestelle standen, setzten sich langsam in Bewegung, um Platz für die RegioTram zu machen.

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Das hr-Fernsehen durfte bei der Veranstaltung nicht fehlen. Der Moderator Thorsten Peters führte bei der Sendung “Herkules” durch das Programm und empfing die RegioTram am Bürgerhaus.

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Bei der Einfahrt der RegioTram zeigte auch sie sich nun mit dem Zielschild “Jungfernfahrt” (li) / Die Taufe auf den Märchennamen “Frau Holle” wurde ebenfalls unter Begeisterung begleitet.

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Als nächster Verstärkerwagen erreichte Tw 606 + 604 gegen 15 Uhr Hessisch Lichtenau.

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Um 18:33 Uhr verließ Tw 639 + 640 die Haltestelle “Hessisch Lichtenau-Im Tal” in Richtung Bürgerhaus.

Als weitere Fahrzeuge auf der LossetalBahn waren am 28.01.2006 noch anzutreffen (in tatsächlicher zeitlicher Reihenfolge):
- Tw 639 + 640
- Tw 611 + 621 (offizieller Eröffnungszug)
- Tw 759 (erste RegioTram)
- Tw 606 + 604
- Tw 601 (erste planm. Linie 4 ab Hess. Lichtenau Richtung Mattenberg)
- Tw 620
- Tw 602
- Tw 639 + 640
- Tw 638 + 635
- Tw 622
- Tw 756
- Tw 605
- Tw 636
- Tw 619

Aufgrund des SEHR STARKEN Besucheransturms, womit keiner der Organisatoren gerechnet hatte, geriet der Fahrplan zwischendurch sehr ins Wanken. Die Straßenbahnen waren bis spät am Abend sehr voll. Zu den Verspätungen kam es u.a., das die Strecke zum Teil eingleisig geführt wird und so die Bahnen an den Kreuzungspunkten auf die Gegenbahnen warten mußten, um zu kreuzen.


  * Quelle HNA

Eröffnungsfahrt Haltestelle

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