Eröffnungsfeier zur Unterfahrung des Kasseler Hauptbahnhofs
Am 19. August 2007 war es soweit: nach etwa 2 Jahren Bauzeit wurde die Fertigstellung der Untertunnelung des Kasseler Hauptbahnhofs (Kultur Bahnhof) mit einer großen Einweihungsfeier gefeiert.
Die Feierlichkeiten begannen am besagten Sonntag um 13:00h mit Ansprachen einiger beteiligter Prominenz und sollte ihren Höhepunkt gegen 14:00h mit den Einfahrten der ersten Fahrzeuge in die neue Haltestelle haben.
Um kurz nach 12:00h herrscht am Hauptbahnhof unter den ersten Besucher noch Ruhe. Freie Plätze an der Umzäunung am ehemaligen (hohen) Bahnsteig 4 ist noch reichlich.
Die neuen Tiefbahnsteige sind schon festlich geschmückt, dennoch sind einige fleißige Helfer noch dabei den letzten Schliff zu verpassen.
Das passend beschriftete Retnerpult steht bereit und ist an die Lautsprecheranlage angeschloßen, so dass auch alle späteren Zuhörer auf den Bahnsteigen oben mit Lauschen können.
Einige Sicherungsposten haben sich bereits am Rollstuhl- und Kinderwagen Zugang positioniert um u.a. beim später hier stattfindenden Tram Verkehr für die nötige Sicherheit zu sorgen.
Beim Treppenabgang zu den Bahnsteigen ist die Sektbar auch schon aufgebaut - na denn PROST.
Um 12:26h nähert sich, unbemerkt von der ersten Zuschauern, RegioTram Tw 705 “Froschkönig” der Haltestelle ...
... und kommt am Bahnsteig zum Halten.
Kurz darauf verläßt er die Haltestelle mit Ziel Wendeanlage einige Meter weiter.
Nur vier Minuten später, um 12:30h, befuhr auch Tw 757 “Schneewittchen” die Haltestelle.
Kurz am Bahnsteig gestoppt, werden die letzte Details zum weiteren Verlauf besprochen. Wie Tw 705 wird die Fahrt in die Wendeanlage fortgesetzt.
Als letztes RegioTram Fahrzeug trifft um 12:35 Tw 760 “Brüderchen und Schwesterchen” am Hauptbahnhof ein.
Nach einem kurzen Stop, wird die Fahrt zu den beiden anderen wartenden RegioTram´s fortgesetzt.
Ein Blick Richtung Haltestelle zeigt die bereits wachsende Zuschauerzahl, es ist in der Zwischenzeit 12:39h.
Einer der Fahrer genießt noch die frischen Luft und schaut sich das Treiben aus der Ferne an.
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Während die ersten RegioTram Fahrzeuge auf ihren Einsatz zur Durchfahrung des Tunnels warten, nähert sich um 12:42h, mit einer zwei minütigen Verzögerung, die RT5 aus Melsungen, bestehend aus der Traktion Tw 701 “Hans Im Glück” und Tw 708 “Der Eisenhans” der oberirdischen Haltestelle des Hauptbahnhofs. Es ist vorgesehen, das in etwa vier Wochen, ab 16. September, dann auch diese RT Linie durch den Hauptbahnhof in die Kasseler City fährt (Anm: s. dazu weiter auch hier ...).
Ein Blick Richtung Bahnsteig zeigt um 13:02h das die Eröffnungsreden kurz vor dem Beginnen sind.
Bis um 13:07h treffen noch weitere geladene Gäste ein, doch die Reden haben immer noch nicht begonnen.
Vor dem Rednerpult hat sich ein Kamerateam des hr-Fernsehens aufgestellt und führ erste Interviews.
Um 13:16h eröffnet der erste Redner, Dr. Vornhusen; Konzernbevollmächtigter der Bahn Hessen, die Veranstaltung.
Etwa 15 Minuten später übergibt er das Wort an den regierenden OB Kassels, Bertram Hilgen.
Als weitere Redner erschienen noch Wolfgang Dippel, Geschäftsführer des Nordhessischen Verkehrsverbundes, Alois Rhiel, Wirtschaftsminister von Hessen, Dr. Udo Schlitzberger, Landrat Kreis Kassel, sowie Prof. Rainer Mayfahrt, KVG Vorstand.
Unter den geladenen Gästen waren auch die amtierende Fulle Nixe, Manuela Nenninger, die Zisselprinzessin, Janine Herr und die Zisselkönigin, Manuela Peretzki. Des weiteren konnte auch der ehemalige Oberbürgermeister Kassels bzw. Finanzminister a.D. Hans Eichel gesehen werden.
Um 14:03h hat das Warten ein Ende: während das Blasorchester beginnt eine Fanfare zu spielen, näherte sich Tw 760 langsam dem Bahnsteig 4 ...
Nach einem Knall und vorahnenden Rauchwölkchen ...
... wird das erste Fahrzeug mit einem Feuerwerk in der Haltestelle begrüßt.
Nur kurze Zeit später kommt es an der der vorgesehenen Halteposition zum Stehen und ist in den Menschenmassen noch zu erahnen.
Während die meißten noch versuchen ein Blick auf die RegioTram zu erhaschen, nähert sich um 14:05h aus Richtung Stadt bzw. Tunnelrampe kommend die erste Straßenbahn, Tw 638, dem Bahnsteig 6.
Auch die Straßenbahn kam an der vorgesehen Haltelinie zum Stehen.
Kaum stand die Straßenbahn, fuhr RegioTram Tw 757 auf dem Bahnsteig 5.1/5.2 ein.
Als letztes Fahrzeug wartet noch RegioTram Tw 705 in der Wendeanlage auf seinen Einsatz.
Relativ zügig bestiegen eine große Menge von Gästen RegioTram Tw 760. Darauf verließ das Fahrzeug gegen 14:15h den Hauptbahnhof über die Tunnelrampe und fuhr via Scheidemannplatz - Wilhelmsstraße/Stadtmuseum durch die Königsstraße. Damit war Tw 760 wieder die erste planmäßige Tram, die nach zweieinhalb Jahren die Tunnelrampe befuhr. Als letzter planmäßiger Wagen verkehrte hier Tw 615 am 28. März 2005 auf der SL 7. Kurz darauf verließ auch Tw 757 den Bahnhof und fuhr via Lutherplatz durch die Königsstraße.
Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme hatten die beiden RegioTram Fahrezeuge die Rampe bereits passiert.
Am Ausgang der Rampe haben sich auch bereits einige Schaulustige eingefunden.
Um 14:20h tauchte Tw 705 aus dem Tunnel auf, welcher in der Zwischenzeit von der Abstellanlage zur Haltestelle vorfuhr, dort Fahrgäste einsammelte, um dann zu seiner ersten Fahrt aufzubrechen.
Als drittes Fahrzeug wählte man den Weg via Wilhelmsstraße/Stadtmuseum.
Weitere vier Minuten später erschien auch Tw 638 und zeigte sich im Tageslicht.
Bevor die Fahrgäste die Fahrt richtig starten konnten, mußte mittels Stelleisen die Ausfahrtsweiche 882 in die richtige Lage Richtung “Lutherplatz” gestellt werden.
So setzte die BOB-Bahn sich in Bewegung.
Um 14:31h näherte sich Tw 760 zum ersten Mal nach seiner Rundtour wieder dem Hauptbahnhof.
Beschildert mit “RT Hauptbahnhof üb. Lutherplatz” verschwand er wieder über die Rampe zur neuen Haltestelle.
Nur eine Minute später kehrte auch Tw 757 von seiner Rundfahrt wieder zurück.
14:36h zeigte die Uhr, als Tw 705 zurückkehrte.
Aufgrund des nun entstandenen Tram Aufkommens im Hauptbahnhof, mußte Tw 705 am Halt zeigenden Einfahrsignal A zum Halten kommen und warten bis Platz in der Haltestelle ist.
Als weiteres Fahrzeug tauchte Tw 638 aus der Stadt kommend an der Haltestelle Scheidemannplatz auf.
Gleichzeitig näherte sich Tw 760, welcher zu seiner zweiter Runde aufgebrochen war.
Auf der Kreuzung kam es um 14:42h zum ersten planmäßigen Aufeinandertreffen von Ein-/Ausfahrenden Tram & RegioTram aus dem Hauptbahnhof.
Wie Tw 705 kam auch Tw 638 auf der Rampe zum Halten und mußte abwarten, bis Platz in der Haltestelle ist.
Tw 757 schaffte diesen freien Platz, bei der zweiten Fahrt für dieses Fahrzeug Richtung “Am Stern”.
Einige Zeit später, gegen 15:11h, stand Tw 757 wieder einmal im Hauptbahnhof zur Abfahrt Richtung City bereit.
Ein Blick über die Haltestelle zeigt auch noch das Interesse der Bevölkerung, etwa zwei Stunden nach der Eröffnung.
Im Inneren der RegioTram´s zeigt sich bereits das neue komplette RT-Liniennetz. Interessanterweise schon mit einigen, noch gar nicht vorhandenen Haltestelle; so z.B. “KS Kirchditmold”, “KS Jungfernkopf”, “Vellmar-Osterberg/EKZ” und “Ahnatal-Casselbreite”.
Tw 754 “Jorinde und Joringel” ist an dieser Stelle besonders zu erwähnen; um 15:22h war dieses Fahrzeug die erste planmäßige RegioTram, die als RT 4 aus Wolfhagen kommend durch den Tunnel in die Kasseler Innenstadt mit Ziel “Am Stern” gefahren ist.
Um 15:48h erreicht diese RegioTram, mit einer bereits acht Minütigen Verspätung aus der Stadt kommend, den Hauptbahnhof mit Ziel Wolfhagen.
Tw 638 stand bereits dicht dahinter und fuhr darauf in die Haltestelle ein.
Nach dem Abbügeln verläßt die erste RT 4 Richtung Wolfhagen mittels Dieselmotor den Hauptbahnhof um 15:53h; mit sieben Minuten Verspätung, trotz einer planmäßigen Standzeit im Hauptbahnhof von sechs Minuten. Das Ausfahrsignal U5 zeigt noch Halt. Tw 638 zieht ebenfalls vor bis zum Ausfahrsignal U6, welches ebenfalls Halt zeigt.
Sowohl vor dem Bahnhof, als auch in der Haupthalle des KuBa ist ein buntes Rahmenprogramm im vollem Gange. Neben der KVG präsentieren sich einige Gemeinden, die entlang der RegioTram Linien liegen, so z.B. Helsa und Kaufungen.
Um 16:29h kommt Tw 760 die Rudolf-Schwander-Straße hinauf.
Nach seinem Halten an der Haltestelle “Scheidemannplatz” biegt er Richtung Hauptbahnhof ab. Im Hintergrund steht an der gegenüberliegenden Haltestelle “Scheidemannplatz” Tw 757, der ebenfalls von seiner Rundfahrt zum Hauptbahnhof zurückkehrt.
Um 16:31h taucht Tw 758 “Allerleirauh” als zweite planmäßig RT 4 aus Wolfhagen in der Kasseler Innenstadt auf; auch diese Bahn erschien mit einer Verspätung von neun Minuten.
Rechts am Bildrand ist Tw 473 als SL 7 Richtung Bhf. Wilhelmshöhe zu sehen.
16:31h war es, als Tw 758 die Haltestelle “Königsplatz” erreicht. Die Zielbeschilderung zeigt allerdings noch “RT 4 Am Stern”.
Langsam verläßt das mächtige Fahrzeug die Haltestelle mit Ziel “Friedrichsplatz”.
Wenige Augenblicke später kam noch Tw 638 als “Sonderwagen” hinterher und führte weiterhin die kostenlosen Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Königsplatz durch.