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Van Hool AGG 300 Haltestelle

AGG GÖ 0Titel

Van Hool AGG 300 zu Vorführzwecken bei der GöVB
Am Mittwochabend, den 07. November 2007, erreichte ein Van Hool AGG 300 den Betriebshof der Göttinger Verkehrsbetriebe
Bei diesem Doppelgelenkbus handelte es sich um ein Vorführfahrzeug des belgischen Busherstellers mit der Konstruktionsnummer 62085 vom Baujahr 2003 (Erstzulassung in 2004).
Bevor der Bus bei den Göttinger Verkehrsbetrieben eingesetzt war, war er bereits zu Vorführzwecken in der Schweiz, in Belgien (De Lijn), Holland (Arriva), Spanien, Frankreich und Schweden, sowie auch hier in Deutschland; Hamburg (Hamburger Hochbahn AG), Dresden (Dresdner Verkehrsbetriebe), Aachen (ASEAG) und München (Münchner Verkehrsbetriebe) - weiteres dazu am Ende dieses Berichts.

Nach einigen Fahrschulfahrten für ausgewählte Fahrer, wurde der Bus erstmals am Mittwoch, den 21. November 2007, im planmässigen Linienverkehr eingesetzt. Entschieden hatten man sich bei der GöVB für die stark frequentierte Linie 1 (Holtenser Berg <-> Geismar Zietenterassen).

Die Göttinger Medien titelten zu diesem Bus...
Göttinger Tageblatt; 17. November 2007 ->
Blick; 28. November 2007 ->
Göttinger Tageblatt; 28. Dezember 2007 ->

Zum Fahrzeug
Van Hool AGG 300 Fahrzeugprospekt
Van Hool AGG 300 Technische Beschreibung

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Nachfolgend erhalten Sie einen (Bilder) Eindruck über den Einsatz dieses Fahrzeugs bei der GöVB. Die Bilderreihenfolge zeigt den Weg Holtenser Berg > Zentrum > Geismar-Zietenterassen > Zentrum > Holtenser Berg.
Die Aufnahmen dazu entstanden am 21., 26., 29. November und 13. Dezember 2007.

Der Bus in der Endhaltestelle “Europaalle” auf dem Holtenser Berg
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Um das Fahrzeug herum zog sich ein Reflektorstreifen

Stadtbus 400 beim Abbiegen aus dem Hagenweg in die Pfalz-Grona-Breite
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Haltestelle “Tulpenweg”
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Innenstadthaltestelle “Weender Straße/West”
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Der Bus auf dem Innenstadtring in der Gotmarstraße
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Beim Herausbiegen in der Anfahrt zur Haltestelle “Markt”
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An der Haltestelle “Markt” ...
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... mit der Johanniskirche im Hintergrund ...
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... und der Abfahrt aus der Haltestelle
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Beim Abbiegen aus der Nikolaistraße auf die Bürgerstraße
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Haltestelle Bürgerstraße
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Anfahrt auf die Haltestelle “Treuenhagen” auf der Reinhäuser Landstraße
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Abbiegevorgang von der Reinhäuser Landstraße in die Kiesseestraße
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Hinauffahrt der Teichstraße
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Anfahrt der Haltestelle “Teichstraße”
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Abbiegen von der Charlottenburger Straße in die Schöneberger Straße
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Auffahrt der zu den Zietenterassen (Schöneberger Straße)
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Abbiegen in die Grete-Henry-Straße
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Endhaltestelle (nur Ausstieg) “Grete-Henry-Straße” auf den Zietenterassen
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Wenden in der Schleife für die Rückfahrt zum Holtenser Berg
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Haltestelle “Grete-Henry-Straße”
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Hinabfahrt von den Zietenterassen kommend in die Schöneberger Straße einbiegend
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Haltestelle “Schöneberger Straße”
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Anfahrt auf die Haltestelle “Neues Rathaus”
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Kurz nach der Abfahrt der Haltestelle “Neues Rathaus” mit selbigen im Hintergrund
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Einfahrt von der Kurzen Geismarstraße kommend in die Jüdenstraße
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Aus dem Busring kommend - Anfahrt auf die Haltestelle “Weender Straße/Ost” mit der Jacobikirche im Hintergrund
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Stadtbus 400 unterfährt auf der Godehardstraße die Eisenbahngles des Göttinger Bahnhofs und die Bahnhofsallee in der Anfahrt auf die Haltestelle “Schützenplatz”
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Haltestelle “Schützenplatz” - dahinter ex GöVB Stadtbus 24 (jetzt NVG)
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Weiterfahrt auf der Godehardstraße
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Durchfahrt der Pfalz-Grona-Breite
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Anfahrt auf die Haltestelle “Asternweg”
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Haltestelle “Asternweg”
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In der Anfahrt auf die Haltestelle “Holtenser Landstraße”
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Abbiegen von der Holtenser Landstraße in die Europaallee
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Haltestelle “Straßburgstraße”
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Beim Abbiegen von der Europaallee in die Genfstraße
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Anfahrt auf die Endhaltestelle “Europaallee” aus der Den-Haag-Straße kommend
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In der zweiten Januar Woche ging die “25-Meter-Bus-Ära” in Göttingen zu ende. Am 10. Januar konnte Stadtbus 400 ohne Kennzeichen, Wagennummer und GöVB-Kennzeichnung auf dem Betriebshof angetroffen werden.
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Wie weiter oben im Artikels bereits erwähnt, befand sich das Fahrzeug seit Konstruktionsbeginn bei zahlreichen Verkehrsbetrieben in den verschiedensten Ländern.
Nachfolgend erhalten Sie speziell über *diesen* Bus (Konstruktionsnummer 62085) einen kleinen Werdegang seiner bisherigen Stationen:

Im Jahr 2004 begann der Doppelgelenkbus seinen einjährigen Probebetrieb (aufgeteilt in zwei Phasen) in der Hansestadt bei der Hamburger Hochbahn AG. Die erste Phase startete am 16. Januar 2004 (Vorstellung der Öffentlichkeit)/19. Januar 2004 (1. Betriebseinsatz) und endete am 12. März 2004, die zweite begann zum 01. Juni 2004 und dauerte bis Jahresende 2004. Bei der HHA erhielt er das pol. Kennzeichen HH-DG 589 und wurde auf der sehr stark frequentierten MetroBus Linie 5 (mit 50.000 täglich meist genutzte Buslinie Europas) zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Niendorf Markt eingesetzt.
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Die Hamburger Hochbahn AG zu dem Fahrzeug...
Hochbahn testet längsten Niederflurbus der Welt, HHA Presse-Information, 16.01.2004
XXL - Der längste Niederflurbus der Welt, HHA Sonderinfo, Mai 2004
Hochbahn setzt auf längste Niederflurbusse der Welt, HHA Presse-Information, 06.12.2005

Nach der Testzeit entschied sich die Hochbahn zum Kauf einiger Doppelgelenkbusse. Zum Stand vom 31. Oktober 2007 besaß die Hochbahn insgesamt 24 Fahrzeuge dieses Typs (Wagen 8501 - 8510 + 8701 - 8414) die allesamt nach wie vor auf der MetroBus Linie 5 zum Einsatz kommen.
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Die Aufnahme des HHA Wagen 8503, der ersten Serienbeschaffung in Hamburg, zeigt ihn am 04. Dezember 2006 vor dem Hamburger Hauptbahnhof.



Während seiner Pause bei der “Hamburg-Erprobung”, weilte der Bus im Zeitraum vom 05. April 2004 bis 14. Juni 2004 bei den Dresdner Verkehrsbetrieben, was gleichzeitig das 90jährige Bestehen des Busbetriebes in Dresden darstellte. Sein Einsatzgebiet in der sächsischen Hauptstadt war hier die Linie E61; Gruna - Strehlen - Südvorstadt - Löbtau. Im Abschnitt Wasaplatz und Technischer Universität ist diese Linie die nachfragestärkste in Dresden. Hier nutzen innerhalb von 10 Minuten pro Richtung bis zu 400 Fahrgäste die Busse auf der Linie 61.
Bei seinem Einsatz erhielt das Fahrzeug geänderte Aufschriften passend zur DVB. Zu lesen war hier u.a. “Gemietet von der Hochbahn” und der Bus behielt seine bisherige Hamburger Zulassung (HH-DG 589).
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Fahrplan des AGG 300 bei den Dresdner Verkehrsbetriebe...
Fahrplan und Informationen zum AGG 300



Im Zeitraum vom 10. Juni - 12. Juni 2005 gastierte der Göttinger AGG 300 anlässlich der 125 Jahr Feier des Busbetriebes in Aachen bei der Aachener Straßenbahn und Ernergieversorgungs AG (kurz ASEAG). Bei diesem Aufenthalt kam das Fahrzeug allerdings nicht im Liniendienst zum Einsatz. Später erfolgte ein weiterer Besuch eines Doppelgelenkbusses in Aachen, wobei es sich um den Utrechter Wagen 916 handelte.
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Am 9. und 10. Mai 2006 fand in Thun (Schweiz) die alle zwei Jahre stattfindende große VÖV-Fachtagungstatt. Diese Tagung bietet den Fahrzeug- und Teilelieferanten die Möglichkeit, sich direkt den Transportunternehmungen zu präsentieren. Auch Van Hool nutzte diese Gelegenheit und stellte ihren AGG 300 vor.
Allerdings wurde das Fahrzeug nicht für die Verkehrsbetriebe STI getestet, da sie dort u.a. nicht über die Infrastrukturen verfügen, um ein so grosses Fahrzeug zu betreiben. Anhand der Aufschrift den Dachaufbauten, sowie auf dem letzten Fahrzeugteil ist noch sehr gut seine Herkunft aus Aachen zu erkennen; hier trägt er zum Einen noch den Schriftzug “ASEAG” und den Text: “Gebt mir einen Namen”.
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Am 15. + 16. Mai 2006 machte dieser Doppelgelenkbus auf seiner Fahrt von Thun in der Schweiz einen Stop bei den München Verkehrsbetrieben. Da das Fahrzeug allerdings mit roten Kennzeichen überführt wurde (LDK 06641), durfte er nicht im planmässigen Liniendienst eingesetzt werden. Es wurden ausschließlich Probefahrten im Liniennetz damit durchgeführt. Wie bereits in Thun erkennt man auch hier noch seine Anschriften aus Aachen. Im Anschluß an seinen kurzen Besuch machte sich der Bus weiter auf den Weg Richtung Van Hool in Lier.
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Der Bus bei seiner Testfahrt an der Haltestelle “Ettalstraße”.

Pressemitteilung MVG...
MVG Pressemitteilung vom 11. Mai 2006



Darüber hinaus befand sich der Bus auch bei Verkehrsbetrieben im Ausland, so z.B. “Arriva” in den Niederlanden.
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Nicht nur auf der Straße ist der Bus ein Hingucker, sonder bestimmt auch in der Modellvitrine zu hause; so gestaltete Sven Bossmann nach dem Göttinger Vorbild den Van Hool AGG 300 im Maßstab 1:87 - Für alle die sich dafür interessieren und gleich nachfragen wollen, ob das Modell zu erwerben ist, muß ich leider sagen das es sich dabei um ein Einzelstück handelt und nicht zum Verkauf steht.
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Zum Abschluß möchte ich mich noch bei den Firmen und Personen bedanken, die mich bei der Erstellung dieses Berichts unterstützt haben:
Van Hool
Hamburger Hochbahn AG
Dresdner Verkehrsbetriebe
Sascha Wassen - www.euregiobus.de
Verkehrsbetribe STI (Steffisburg-Thun-Interlaken)
Stadtwerke München & Wolfgang Weiss