Kassel2Zurück zur Startseite ...Kassel ...Wien ...NEWS ...Archiv ...Über mich ...Göttingen ...ICE Städtenamen ...Forum ...Gästebuch ...Download & Spiel ...Impressum ...Links ...
Der Weg zur RT Haltestelle

Der Weg zur RegioTram
Am 10. Juni 2001 begann der Vorlaufbetrieb der RegioTram auf dem Streckenabschnitt Kassel Hauptbahnhof - Warburg/Hofgeismar-Hümme. Da noch keine eigenen Fahrzeuge in Kassel zur Verfügung standen, wurden für den Vorlaufbetrieb Anfang 2001 sechs Triebwagen der Saarbahn-Saarbrücken ausgeliehen (www.saarbahn.de). Genauso wie die eigentlichen RegioTram Triebzüge sind die Saarbahnwagen “Zweisystem-Fahrzeuge”, die sowohl auf Gleisen der DB fahren können (15.000 V) als auch auf den Strassenbahngleisen (600 V). Die Systemumschaltung erfolgt automatisch. Im einzelnen kamen hierfür die Saarbahn Triebwagen 1002, 1003, 1004, 1005, 1011 und 1013 nach Kassel.
Bei diesen Zügen handelte es sich um 37m lange, zu 50% niederflurige Zwei-System-Stadtbahnwagen (Leit- und Systemtechnik der Strassenbahn und der DB AG) der Firma Bombardier vom Typ FLEXITY Link, die im österreichischen Werk in Wien vorgefertigt und in Brügge (Belgien) endmontiert worden.
Gleich im ersten Sommer traten allerdings schon die ersten Probleme auf. Der Grund hierfür war die große Wärme - die Fahrzeuge fielen aus und wurden über einen Zeitraum durch lokbespannte Züge der DB Regio ersetzt.
Saarbahn Skizze
Grafik: Bombardier
Technische Daten

Betreiber

Stadtbahn Saar GmbH

Länge

37.000 mm

Breite

2.650 mm

Höchstgeschwindigkeit

100 km/h

Niederfluranteil

50%

Sitzplätze

96

Stehplätze

147 (4 P./m²)



-> Kiepe Elektrik der Saarbahn

Tw 1002
22.01.2004 / Kassel Hauptbahnhof
Tw 1002


Tw 1003
22.01.2004 / Kassel Hauptbahnhof
Tw 1003


Tw 1004
22.01.2004 / Kassel Hauptbahnhof
Tw 1004


Tw 1005
xx / Kassel Hauptbahnhof
Tw 1005


Tw 1011
xx / Kassel Hauptbahnhof
Tw 1011


Tw 1013
08.07.2003 / Kassel Hauptbahnhof
Tw 1013


Damit die ausgeliehenen Fahrzeuge auch als RegioTram Züge in Kassel zu erkennen waren, überklebte man den blauen Dachkranz mit einem weissen Untergrund und der Schrift “RegioTram”. Desweiteren wurde das Saarbahn “S”-Logo auf den Seiten entfernt und durch ein DB und KVG-Logo ersetzt.
            Beschriftung-1  Beschriftung-2
Fotos: Stephan Albrecht

Der linke Teil des Zielfilmkastens wurde mit schwarzer Folie überklebt, an der Stelle, wo eigentlich die Liniennummer zu erkennen ist. In diesem Fall versteckte sich hier die Linie “101”, die durch die Folie nicht zu erkennen war.
Anzeige


Nach einer Ausschreibung wurden im Dezember 2001 die endgültigen Fahrzeuge vom Typ RegioCITADIS von der Regional Bahn Kassel (RBK) bei ALSTOM/LHB in Salzgitter in Auftrag gegeben.
Insgesamt umfasste der Auftrag 28 Fahrzeuge. Aufgeteilt sind diese in 18 Elektrohybrid-Fahrzeuge [E-E] (im Strassenbahnnetz mit 600 V Gleichstrom, im DB Netz mit 15.000 V Wechselstrom) und 10 Dieselhybrid-Fahrzeuge [E-DE] (im Strassenbahnnetz mit 600 V Gleichstrom, bei nicht Elektrifizierung & unter 15.000 V Oberleitungsspannung mit Dieselmotor). Letztere sind für den Einsatz auf der Strecke Kassel - Wolfhagen vorgesehen, welche ab dem Bahnhof Obervellmar nach Wolfhagen keine Oberleitung besitzt. Das Design der Fahrzeuge wurden Vincent Thoss, einem Desginer von ALSTOM, entworfen. Die Fahrzeuge sind mit je zwei Scharfenberg-Kupplungen ausgestattet, welche hinter einer beweglichen Bugklappe eingefahren werden können.Vor RegioTram Das Fahren bis zu einer Vierfach-Traktion ist möglich rein technisch Möglich. Vorgesehen ist aber nur das Fahren mir drei gekuppelten Fahrzeugen. Diese Dreifachtraktionen dürfen allerdings nicht im Kasseler Stadtgebiet fahren, da u.a. die Haltestellen für die Länge der Züge nicht ausgelegt ist. Das dritte Fahrzeuge wird dann im Kasseler Hauptbahnhof an- bzw. abgehangen.




Grafik: ALSTOM/LHB
Die Fahrzeuge weisen großen Panoramafenster auf, um den Fahrgästen einen angenehmen Ausblick zu ermöglichen. Der Einstieg wird durch vier breite Einstiegstüren (je zwei im A und B Teil - C-Teil ohne Türen) je Fahrtrichtung ermöglicht. Jeweils an der ersten Tür, der jeweiligen Fahrtrichtung, befindet sich eine Klapprampe, die vom Fahrpersonal bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Von aussen sind die Türen durch einen Reflektorstreifen versehen.
                     Tür-1 Tür-2
Fotos: Stephan Albrecht

Der gesamte Fahrgastraum ist sowohl klimatisiert als auch mit einem modernen Heizungssystem ausgestattet.
Innenraum
Foto: ALSTOM/LHB

RegioTram Skizze
Grafik: ALSTOM/LHB

Technische Daten

Betreiber

Regionalbahn Kassel (RBK) [50% Hessische Landesbahn-HLB / 50% Kasseler Verkehrsgesellschaft-KVG]

Länge

36.762 mm

Breite

2.650 mm

Höhe (über SO)

3.650 mm

Höchstgeschwindigkeit

100 km/h

Einstiegshöhe (über SO)

max. 360 mm

Niederfluranteil

ca. 75%

Sitzplätze/Klappsitze

84/6

Stehplätze (4 P./m²)

Typ E-E: 139
Typ E-DE: 127



-> Datenblatt RegioCITADIS für Kassel

Am 07. Juli 2004 war im Werk ALSTOM/LHB in Salzgitter das grosse “Roll-Out” des ersten RegioCITADIS - dem zukünftigen Tw 701. Nach Absolvierung einiger Tests und der letztendlich wichtigen Zulassung des Eisenbahnbundesamtes, wurden die ersten Fahrzeuge ende 2004 nach Kassel überführt. Der erste Planeinsatz war zum Fahrplanwechsel 12.12.2004 für die Linie RT3 (Kassel Hauptbahnhof - Warburg(Hofgeismar-Hümme) angedacht, so dass die ersten ausgeliehenen Saarbahn-Triebwagen wieder nach Saarbrücken abgegeben wurden. Die Aufschrift “RegioTram” wurde daher in Kassel schon von einigen der Saarbahn-Wagen entfernt, die dann noch kurzzeitig im “Saarbahndesign” in Kassel unterwegs waren.
Aufgrund einiger ”Kinderkrankheiten” an den neuen CITADIS konnte dieser Termin im Dezember nicht eingehalten werden. Aus diesem Grund wurden vorerst weiterhin drei der ursprünglich sechs geliehenen Saarbahn-Fahrzeuge (Tw 1002, 1005 & 1011 ) und ein lokbespannter Zug auf der RT3-Strecke eingesetzt.

Am Muttertag, den 08.05.2005, war es dann endlich soweit:
Die RegioCITADIS nahmen Ihren planmäßigen Linieneinsatz auf der RT3) auf.
Ein Bilderbericht zu diesem Tag, können sie sich hier anschauen ...

Für die 28 neuen Triebwagen im Fuhrpark in Kassel sind die Wagennummern 701 - 718 für die Elektrohybrid-Fahrzeuge (E-E) und 751 - 760 für die Dieselhybrid-Fahrzeuge reserviert. Da die Fahrzeuge auch im Eisenbahnnetz zugelassen sind, tragen sie zusätzlich noch interne DB-Baureihen Bezeichnungen; Tw 701 - 718 -> BR 452 / Tw 751 - 760 -> BR 689.
Um die Verbundenheit der RegioTram nach Kassel zu verstärken, erhalten alle Fahrzeuge zusätzlich Märchennamen der Gebrüder Grimm. Eine Übersicht der Märchennamen sehen Sie hier ...

RT in Weimar
Die Computer Grafik von ALSTOM/LHB zeigt einen CITADIS E-DE im (zu diesem Zeitpunkt) nich nicht modernisierten Bahnhof Ahnatal-Weimar

     RT Präsentation-1  RT Präsentation-2
Fotos: H. Hondius/Stadtverkehr


Das System der RegioTram (nach dem Karlsruher Modell) fand in Kreisen von ÖPNV Vertretern, auch aus dem Ausland (Belgien, Niederlande, ...), sehr großes Interesse. So war es keine Seltenheit, das einige Delegationen zu besuch nach Kassel kamen, um sich von den Fahrzeuge und dem System live zu überzeugen

Da nach Lieferung der Fahrzeuge nach Kassel nicht alle im Liniendienst eingesetzt wurden, konnte einige Fahrten zu Vorführzwecken verliehen werden. Ein kleiner Ausschnitte dieser ausgestellten Fahrzeuge:
- September 2004: Tw 703 auf der InnoTrans Berlin;
- April - Juni 2006: Tw 757 in einigen Teilen Schwedens;
- August 2006: Tw 757 in und um Bremen;
- September 2006: Tw 760 auf der InnoTrans Berlin;
- September - November 2006: Tw 757 in und um Chemnitz;
- Juni 2007: Tw 759 in und um Kiel 
-> StadtRegionalBahn Kiel ...



Die Idee und das Ziel zur RegioTram

Wer bislang aus dem Umland von Kassel mit dem Nahverkehr anreiste, bei dem endete die Fahrt im Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit der Tram oder zu Fuss in die Innenstadt. Also sollte einfach der Schienenverkehr durchgängig in die City gelegt werden. Vorab gab es verschiede Planungsvariaten, wie der Fahrweg in die Stadt gelangen könnte. U.a. wurde angedacht, die Strecke direkt durch das Bahnhofsgebäude zu leiten, oder außer herum am Südflügel vorbei. Die Variante, den bereits vorhandenen Straßenbahntunnel zu verwenden wurde anfangs ad acta gelegt. Nach einigen weiteren Berechnungen kamen die Planer aber wieder zu dieser Variante zurück. Hierzu waren einige Baumassnahmen umzusetzen:

1. Bauabschnitt:
Dieser Umfasst einen Streckeneu- bzw. umbau in der Rudolf-Schwander-Straße, sowie die Neuerrichtung der Haltestellen “Scheidemannplatz” und “Lutherplatz”. Diese Neubaustrecke verbindet die beiden Plätze direkt, ohne Umweg über den “Hauptbahnhof” und “Erzbergerstraße”.
Sehen Sie auch hierzu den Abschnitt: Baumasnnahmen - Rudolf-Schwander-Straße
-> Baukosten ca. 6 Mio. €

2. Bauabschnitt:
Hierbei wird die Verbindung zwischen Tram Netzt und DB-Netz umgesetzt. Dazu dient die Untertunnelung des Kasseler Hauptbahnhofs. Die schon seit 1968 existierende Rampe in das Tunnelstück zur alten Haltestelle “Hauptbahnhof” wurde dazu verwendet (dies Haltestelle wurde nach Fertigstellung außer Betrieb genommen). Am Hauptbahnhof wurden dann die drei Bahnsteige 4 - 6 für die RegioTram zur Verfügung gestellt.
-> Baukosten ca. 26 Mio. €

RT Grafik im Hbf
Grafik: NVV

3. Bauabschnitt:
Bei diesem Abschnitt wurden an der vorhandenen DB-Strecke Ausbaumassnahmen, so z.B. an der Leit- und Sicherungstechnik, vorgenommen.

RT Grafik Rathaus
Grafik: NVV



Die RegioTram Linien

RT 2
Kassel <> Helsa <> Hessisch Lichtenau
 -> Inbetriebnahme: 28. Januar 2006
 -> Streckenlänge: ca. 26 km, davon ca. 2 km nicht elektrifiziert
 -> RT Stilllegung: 06. Juli 2007 [dafür verkehrt MO-FR morgens einmal die SL 4S als ExpressZug nach Kassel)

RT 3
Kaufungen-Papierfabrik (<> Leipziger Straße) <> Lutherplatz <> KS Hauptbahnhof <> Obervellmar <> Hofgeismar-Hümme <> Warburg (Westf.)
 -> Inbetriebnahme Kassel Hbf <> Warburg (Westf.): 10. Juni 2001 (ab 08. Mai 2005 mit RegioCITADIS Fahrzeugen)
 -> Inbetriebnahme Kaufungen-Papierfabrik <> Kassel Hbf: 16. September 2007
 -> Streckenlänge: ca. 53 km
 -> Broschüre RT3 ...

RT 4
Kassel Am Stern <> KS Hauptbahnhof <> Obervellmar <> Wolfhagen
 -> Inbetriebnahme Kassel Hbf <> Wolfhagen: 10. Dezember 2006
 -> Inbetriebnahme Kassel Am Stern <> Kassel Hbf: 19. August 2007
 -> Streckenlänge: ca. 33 km, davon ca. 25 km nicht elektrifiziert
 -> Broschüre RT4 ...

RT 5
Kaufungen-Papierfabrik (<> Leipziger Straße) <> Königsplatz <> KS Hauptbahnhof <> KS-Wilhelmshöhe <> Melsungen
 -> Inbetriebnahme Kassel Hbf <> Melsungen: 01. Juni 2006
 -> Inbetriebnahme Kaufungen-Papierfabrik <> Kassel Hbf: 16. September 2007

 -> Streckenlänge: ca. 30 km
 -> Broschüre RT5 ...


RT 9
KS Hauptbahnhof <> KS Wilhelmshöhe <> Schwalmstadt-Treysa
 -> Inbetriebnahme Kassel Hbf <> Schwalmstadt-Treysa: 27. Mai 2007
 -> Inbetriebnahme KS Auestadion <> Kassel Hbf: voraussichtlich Dezember 2007

 -> Streckenlänge: ca. 66 km
 -> Broschüre RT9 ...

Zurück3RegioTram ...